Seit einigen Jahren ist die Gesamtschule Kürten mit ca. 1100 Schüler:innen aus dem Oberbergischen Kreis einer unserer 100ProLesen-Schulen und erhält jeweils zwei Exemplare des aktuellen Kölner Stadt-Anzeigers. Dank des Engagements der CMS Senioren-Residenzen und von Die Apotheke in Kürten haben die Schüler:innen der Oberstufe in ihren Freistunden die Möglichkeit, die vor Ort ausliegende Zeitung zu lesen, um sich so schnell einen Überblick über Politik und Region zu verschaffen. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung werde somit eine weitere verlässliche „traditionelle“ Wissensquelle zur Verfügung gestellt. Auch die Schüler:innen der GSK-Schülerzeitung engagieren sich vielseitig mit sozialen und kulturellen Projekten und informieren über aktuelle Themen im Interesse der Schülerschaft.
Warum die Lesepatenschaft so wichtig ist:
„Zeitungen stehen für glaubwürdige Informationen und lokale Kompetenz. Sie wecken Interesse für Politik und Wirtschaft, vermitteln Grundwissen und fördern zusätzlich die Deutschkenntnisse. Laut wissenschaftlicher Studien zeigt sich bei regelmäßigen Zeitungslesern ein signifikanter Wissenszuwachs. Diesen gilt es mit allen Mitteln jederzeit zu fördern.“ (Sylvia Mohr, Didaktische Leitung der Gesamtschule Kürten)
„Es macht Spaß auch mal wieder das geschriebene Wort auf Papier lesen zu können. Anhand der Tageszeitung bekommen wir die lokalen Ereignisse kompakt dargeboten. Besonders gerne wird auch der Sportteil gelesen.“ (Schüler:innen der Gesamtschule Kürten)
Die Lesepatenschaft haben übernommen:
CMS Senioren-Residenzen Erste SE & Co. KG und Die Apotheke in Kürten, Hans-Arno Regelein e.K.