Das Joseph-Dumont-Berufskolleg in Köln mit 2.600 Schüler:innen hat mit der Provinzial Rheinland Versicherung AG, der Klever Mobility Europe GmbH und der Handelshof Köln GmbH & Co.Kg insgesamt drei Patenschafen, damit jede:r die Möglichkeit hat sich über aktuelle Nachrichten zu informieren, was vor allem in der derzeitigen Lage besonders wichtig ist. Der Kölner Stadtanzeiger wird für den Politik- oder Deutschunterricht verwendet und ist eine hilfreiche Unterstützung.
Warum die Lesepatenschaft so wichtig ist:
„Da öffentliche Schulen nur einen sehr begrenzten Schuletat erhalten und das Budget eher für Schulbücher u.a. Lernmaterialien verwendet werden, kommen die Mittel für klassische Zeitungen im Unterricht zu kurz. Da wir es aber für sehr wichtig erachten, dass die politische Meinungsbildung durch eine unabhängige Presse bei unseren Schüler:innen gefördert wird, sind wir unseren Zeitungspaten sehr dankbar.“ (Schulleitung des Jospeh DuMont Berufskollegs)
„Ich finde es prima, dass wir auch im Politikunterricht mit aktuellen Themen aus der Zeitung arbeiten.“ (Schülerin aus der 2-jährigen Höheren Handelsschule, Schulsteller Escher Straße)
„Wenn ich morgens mit der Bahn zur Schule komme, bin ich häufig ca. 10 Minuten vor dem Unterricht da. Dann verschaffe ich mir gerne Überblick und lese den Kölner Stadt-Anzeiger.“ (Schüler und auszubildender Kaufmann für Marketingkommunikation, Schulstelle Meerfeldstraße)
Die Lesepatenschaft haben übernommen:
Provinzial Rheinland Versicherung AG, Klever Mobility Europe GmbH und Handelshof Köln Gmbh & Co.Kg