Die Rackow-Schule Berlin als Fach- und Berufsoberschule mit 380 Schüler:innen nutzt die Berliner Morgenpost als tägliche analoge Informationsquelle. Besonders genutzt wird das Medium im Unterrichtsfach Mediengestaltung als Anschauungsmaterial und zur Analyse von Layouts, Anordnungen, Schlagzeilen und Bildkonstellationen.
Warum die Unterstützung so wichtig ist:
„Die Zeitungspatenschaft erachten wir als wichtig und sinnvoll, weil wir unseren Schüler:innen so ein analoges Medium zur Verfügung stellen können. Der Kosmos Schule sollte den Anspruch haben die Schülerschaft an gute Informationsquellen heranzuführen. Es ist schön ein breites Spektrum an Beispielen zu haben.“ Max Müller, stellv. Geschäftsführer
„Es ist interessant jeden Tag eine Schlagzeile aus der Welt zu lesen.“ (Schüler, Fachoberschule für Wirtschaft, 12. Klasse)
„Würde die Zeitung hier nicht jeden Tag ausliegen, hätte ich gar keine Berührungspunkte zu diesem Medium.“ (Schülerin, Ausbildung Sozialassistentin)
„Ich nehme mir nach dem Unterricht den Sportteil raus und bin zufrieden.“ (Schüler, Ausbildung Kaufmann für Büromanagement mit integrierter Fachoberschule)
„Neben der Arbeit mit dem Laptop bietet die Tageszeitung auch noch mal andere Arbeitsmöglichkeiten.“ (Schülerin, Fachoberschule für Mediengestaltung)
Die Schule wird unterstützt von:
Jost & Jost Einzelhandel oHG